Erste-Hilfe-Kurs im Rahmen des Sportprofils

Am 23.07.2024 konnte die Sportprofilklasse 9 d unserer Schule ein besonderes Angebot nutzen: Claudio Kohlberg vom DRK führte einen Erste-Hilfe-Kurs durch, in welchem sich die Schüler/innen beispielsweise praxisnah im Anlegen von Verbänden bei (Sport-)Verletzungen üben konnten. Außerdem wurden in Kleingruppen Präventionsmaßnahmen, Symptome und Erstversorgung zu verschiedenen Themengebieten wie Herzinfarkt, Krampfanfall, Sonnenstich, Asthma usw. erarbeitet, in Rollenspielen vorgestellt und schriftlich festgehalten. An Stationen wurde die Wiederbelebung durch Herzdruckmassage, Mund-zu-Mund-Beatmung und die Abnahme des Motorradhelms sowie die stabile Seitenlage mehrfach durchgeführt.

Durch die großzügige finanzielle Unterstützung der Sparkasse Bühl konnte die Teilnahmegebühr für jede/n Schüler/in deutlich reduziert werden – an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Sparkasse!