Das Windeck ist bunt!

Vor allem im Biosaal – da ist sowieso die Ausnahme die Norm. „FLUSS“, der Freiburger Verein für Bildungsarbeit zu Geschlecht und sexueller Orientierung, ist in diesem Jahr wieder der Einladung des Teams von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ gefolgt und besuchte die 8. Klassen des Windeck-Gymnasiums. Nach zweijähriger Corona-Zwangs-Pause konnte die Veranstaltung, wie immer gesponsert von der Volksbank Bühl, endlich wieder angeboten werden. In einem 3stündigen Workshop ging es im geschützten Rahmen (also ohne Lehrkräfte) um Infos aus erster Hand zu Themen, die alle angehen. Alle ernstgemeinten und höflichen Fragen zu Themen wie z.B. „Gleichgeschlechtliche Lebensweisen“, „Homofeindlichkeit“ oder „Geschlechterrollen und Körperbilder“ waren erlaubt. Die Antworten bringen alle weiter – auf dem Weg in eine fröhliche, respektvolle Welt in der man * frau sich freundlich und wertschätzend begegnet und die Unterschiedlichkeit von Menschen als Bereicherung wahrgenommen wird. Gerade dafür ist „das Wissen über die Vielfalt verschiedener Lebensformen, Körpergestaltungen und Identitätsentwürfe unabdingbar“ wie die Initiative auf ihrer Homepage schreibt. Julie von FLUSS hat noch eine abschließende Frage: „Wäre sowas wie eine queere Gruppe am Windeck denkbar?“ Die Antwort der Biolog*innen ist prompt und eindeutig:“Klar! Einfach mal Bedarf anmelden …“

Fluss-freiburg.de