Besuch aus Melrose

GAPP exchange Melrose Area High School – Windeck-Gymnasium Bühl

Nachdem unsere amerikanischen Austauschpartner am Montagmorgen in der Frühe ihre Heimreise antraten, sind wir nun endlich in der Lage, von all den tollen Aktivitäten zu berichten, welche wir zusammen mit ihnen erlebt haben.

Unsere Gäste kamen am Montag, den 17. 6. gegen Abend an und wurden bei einem gemeinsamen “Potluck Dinner”, zu welchem alle deutschen Gastfamilien etwas beitrugen, in der Mensa des Windeck-Gymnasiums herzlich willkommen geheißen. Danach ging es für die Besucher das erste Mal in ihr neues Zuhause bei den Bühler Gastfamilien und sie konnten sich nach einer längeren Anreise erst einmal entspannen.

Die nächsten zwei Tage wurden dann zusammen in der Schule verbracht, die Amerikaner in der Mittagspause durch die Stadt geführt und nach der Schule, so gut wie möglich, in das Familienleben mit einbezogen oder auf private Ausflüge entführt. Auch vom Bürgermeister wurden die ausländischen Besucher mit einer herzhaften Rede begrüßt und mit einem gemeinsamen Eisgutschein beschenkt! Danach ging es auch schon nach Paris, worüber ihr im Bericht über unsere Paris-Fahrt (auch auf unserer Schulhomepage) mehr lesen könnt.

Nachdem wir aus der wohlbekannten Stadt der Liebe zurückgekehrt waren, waren wir auch schon wieder direkt im Wochenende gelandet und es lag wieder an den deutschen Austauschpartnern und ihren Familien, unsere Gäste mit der Umgebung bekannt zu machen.

Eines der wohl beliebtesten Ausflugsziele war dabei der Mummelsee, natürlich hauptsächlich aufgrund der schönen Aussicht, aber auch, um sich dort im versteckten Gästebuch zu verewigen!

Am folgenden Montag verließen uns die Amerikaner dann wieder, um ihre gemeinsame Reise durch Europa anzutreten. Dabei besuchten sie unter anderem die Schweiz, Liechtenstein, Österreich, das Schloss Neuschwanstein, München und vieles mehr.

Als unsere amerikanischen Freunde dann nach einer Woche wieder bei uns eintrafen, begann auch schon wieder das normale Schulleben, von dem sie allerdings größtenteils befreit waren, um in verschiedenen Klassen mit Hilfe von Präsentationen über ihre Heimat, Melrose, zu berichten.

In den nächsten Tagen erlebten die Amerikaner unter Führung ihres Lehrers Herrn Rink, Rastatt und Baden-Baden. Auch der Europapark in Rust, welcher dann wieder zusammen mit den deutschen Schülern besucht wurde, wurde zum gemeinsamen Highlight.

Nach diesem unterhaltsamen Programm konnte die gemeinsame Zeit erneut mit privatem Programm zum bittersüßen Ausklang gebracht werden. Am Sonntag feierten wir ein letztes Mal den Abschied der Amerikaner, geprägt von emotionalen Reden, von sowohl unserem Austauschkoordinator Herrn Hilberer als auch seinem amerikanischen Gegenstück, Herr Rink. Gastronomisch versorgt wurden wir mit leckeren Flammkuchen.

Der darauffolgende Schultag am Montag war für uns alle ein Tag der gemischten Gefühle, da wir feststellen mussten, dass der Austausch nun final zum Ende gekommen war.

Die Erinnerungen an sowohl unseren Besuch in Melrose als auch die vielen Erlebnisse mit unseren Gästen bei deren Gegenbesuch werden aber wohl für immer in unseren Köpfen weiterleben.

Geschrieben von Flynn Kreßlein und Ansgar Klönne