Klimaaktionstag 2024

Der diesjährige Klimaaktionstag, am 01.10.2024, organisiert von den „Green Heroes“, stand ganz im Zeichen des Klimaschutzes. Die Umweltmentoren bildeten Teams und entwickelten für jede Klasse der Stufen 5 bis 7 ein eigenes Programm. Die Fünftklässler nahmen an einer abwechslungsreichen und lehrreichen Energie-Rallye teil. In einer Präsentation veranschaulichten die „Green Heroes“ die Folgen des Klimawandels. Ein zentrales Experiment bestand darin, Flaschen mit heißem Wasser möglichst lang warm zu halten. In Gruppen aufgeteilt, versuchten die Schüler, den geringsten Wärmeverlust zu erreichen. Das Ergebnis zeigte, dass das Team mit der niedrigsten Ausgangstemperatur am Ende auch den geringsten Temperaturunterschied hatte. Die Botschaft dahinter: Je mehr wir heizen, desto mehr Wärme geht verloren, was zu höheren Emissionen und Heizkosten führt. Es wurde betont, wie wichtig eine gute Wärmedämmung von Gebäuden ist.

Zusätzlich wurden anhand weiterer Beispiele die Dringlichkeit des Klimaschutzes verdeutlicht. Eine zentrale Aussage war: „Wenn wir weitermachen wie bisher, wird sich die Erde in den nächsten 80 Jahren um etwa 3,6 Grad erwärmen.“ Auch wenn das zunächst nicht dramatisch klingen mag, sind die Auswirkungen gravierend.

Eine weitere Klasse nahm an einem spannenden Projekt teil, bei dem Insektenkekse gebacken wurden – eine kreative und nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Proteinquellen. Eine andere Klasse lernte, wie man Fahrräder repariert, um einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Fahrradfahren, als emissionsfreie Alternative zu Autos, stand hier im Fokus.

Weitere Klassen setzten sich mit dem Klimakit von Greenpeace auseinander und entwickelten eigene Aktionen für den Klimaschutz.

Eine weitere Klasse testete Escapeboxen zum Thema „Wald“, die in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Schwarzwald, den Waldrittern e. V. und den Umweltmentoren entwickelt wurden. Diese Aktivitäten boten den Schülern auf vielfältige Weise die Möglichkeit, sich mit dem Klimawandel und möglichen Lösungsansätzen aktiv auseinanderzusetzen.