Die Schülerzeitung präsentiert: Interview mit der neuen Windeck-Lehrerin Frau Stirner

Frau Stirner

Frau Stirner ist eine der neuen Lehrerinnen am Windeck. In diesem spannenden Interview hat sie mir und Fion einige Fragen beantwortet.

Fion: „Wie lange sind Sie schon Lehrerin?“

Frau Stirner: „Hm, gute Frage, ich glaube ich habe 2005 angefangen zu arbeiten und habe zwischendurch manchmal pausiert.“

Paul: „Wo haben Sie vor dem Windeck unterrichtet?“

Frau Stirmer: „Zu Beginn in Durmersheim, das ist ja hier bei Karlsruhe und ich komme jetzt direkt vom MRG in Karlsruhe.“

Fion: „Welche Fächer unterrichten Sie?“

Frau Stirner: „Bei euch unterrichte ich ja Deutsch und dann noch Spanisch und Gemeinschaftskunde und hier darf ich auch WBS unterrichten.“

Paul: „Wie kamen Sie zu dem Beruf Lehrerin?“

Frau Stirner: „Ich mache gerne etwas mit Menschen, ich interessiere mich für meine Fächer und der Beruf Lehrer ist jeden Tag etwas Neues.“

Fion: „Sie unterrichten Deutsch, was ist Ihre Lieblingslektüre?“

Frau Stirner: „Das ist eine gute Frage.<überlegt lange>Dann nehme ich ‚Erebos‘, denn ‚Erebos‘ ist natürlich eine mögliche Lektüre für die 8. Klasse, aber ich weiß natürlich nicht, ob wir die lesen, das entscheiden wir ein bisschen später. Warum ich ‚Erebos‘ mag? Weil ich anfangs noch nicht so viel Ahnung von der Welt in ‚Erebos‘ hatte, wie ihr Schüler vielleicht habt, in die man beim Lesen eintaucht.“

Paul: „Wie streng würden Sie sich auf einer Skala von 1 bis 10 einschätzen?“

Frau Stirner: „Ich hoffe, ich schaffe eine 7, aber eine 8 fände ich auch nicht schlimm.“

Paul: „Eine letzte Frage, wie gut ist Ihrer Meinung nach Ihre Schrift an der Tafel?“

Frau Stirner: „<lacht> Ja, an der Tafel ist sie besser als auf dem I-Pad.“

Paul: „Das klingt doch ganz okay, vielen Dank für das Interview, auf Wiedersehen.“

Frau Stirner: „Auf Wiedersehen.“

Paul Bork