Heim-EM 2024

Dieses Jahr heißt es wieder für alle Fußballfans vor dem Fernseher oder sogar im Stadion Mitfiebern, denn dieses Jahr findet die EM in Deutschland statt. Vor allem finden aber einige Spiele, wie zum Beispiel ein Viertelfinale und das Spiel Deutschland gegen Ungarn in der Gruppe A in Stuttgart, also ganz in der Nähe statt.

Dieses Mal sind wir zusammen mit Schottland, Ungarn und der Schweiz in einer Gruppe, haben also eine gute Chance aus der Gruppenphase zu kommen und hoffentlich ein besseres Ergebnis als zuletzt 2021zu liefern, denn in jenem Jahr verloren wir 0:2 gegen England im Achtelfinale.

Nominiert für die Nationalmannschaft sind Manuel Neuer, Marc-Andre ter Stegen, Oliver Bauman im Tor, in der Abwehr Joshua Kimmich, Robin Koch, Antonio Rüdiger, Nico Schlotterbeck, David Raum, Waldemar Anton, Benjamin Henrichs und Jonathan Tah. Im Mittelfeld sind es Robert Andrich, Chris Führich, Pascal Groß, Ilkay Gündogan, Leroy Sane, Toni Kroos, Jamal Musiala, Aleksandar Pavlovic und Florian Witz und im Angriff sind Niclas Füllkrug, Kai Haverts, Thomas Müller, Maximilian Beier und Deniz Undav. Selbst einem absoluten Laien, wie mir, müssten einige Namen nicht unbekannt sein und es ist diese bunten Mischung aus erfahrenen Spielern und jungen Einsteigern, die den Bundestrainer Julian Nagelsmann so zuversichtlich macht, dass er Optimismus zeigt, sogar gewinnen zu können.

Also alle am Feitag um 21 Uhr vor die Fernseher und für Deutschland oder Schottland die Daumen drücken.

Paul Bork