Windeck Turner/innen zeigen beeindruckende Leistungen beim Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia

Berlin im April 2024

Vom 23. bis zum 27. April versammelten sich Deutschlands aufstrebende Turntalente in Berlin, um beim Bundesfinale des Schulwettbewerbs Jugend trainiert für Olympia ihr Können unter Beweis zu stellen. Unter den Teilnehmern war auch die ambitionierte Mannschaft des Windeck-Gymnasiums aus Bühl, welche das Land Baden-Württemberg würdig vertrat.

Das fünfköpfige Team, bestehend aus zwei Turnerinnen und drei Turnern, unter der Leitung der betreuenden Lehrkräfte Frau Krebs und Herrn Kirsten, machte seine Heimatstadt und vor allem das Windeck-Gymnasium stolz, indem es sich gegen starke Konkurrenz behauptete. Lotta Kreis, Helena Wendenburg, Nicolas Schaaf, Elias Woschikow und Matthias Woschikow zeigten eine beeindruckende Leistung an den Geräten Reck, Boden, Sprung, Parallelbarren und Balken.

Trotz einiger Herausforderungen bei der Synchronbahn und einiger Schwierigkeiten beim Staffellauf, punktete das Team bei den Athletikprüfungen, insbesondere beim Stangenklettern und Standweitsprung.

Durch eine Verletzung geschwächt war das Team im Vergleich zum Landesfinale in einer schwierigen Ausgangssituation. Dennoch bewiesen sie Teamgeist und kämpften bis zum Schluss. Schlussendlich erreichten die Turner/innen des Windeck-Gymnasiums den fünften Platz, hinter den starken Teams aus Bayern, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen.

Kurz nach dem Wettkampf, als klar wurde, dass man die Medaillenränge knapp verfehlt hatte, war die Enttäuschung im Team natürlich zu bemerken Die junge Mannschaft aus Bühl hat jedoch bewiesen, dass sie ein ernstzunehmender Gegner ist und konnte zudem elf andere Teams aus Deutschland hinter sich lassen. Mit einem fast vollständigen Team, das nächstes Jahr wieder antreten kann, bleiben die Aussichten für die Zukunft vielversprechend.

Abseits des Wettbewerbs genossen die Teilnehmer ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, darunter ein Besuch des Reichstags mit einer Bundestagsdebatte und einer Führung durch den Abgeordneten des Kreises Rastatt, Kai Whitaker. Sie erkundeten auch die üblichen Sehenswürdigkeiten Berlins, wie das Brandenburger Tor, den Alexanderplatz, den Fernsehturm und die Gedenkstätte Berliner Mauer.

Ein besonderes Highlight für das Turnteam war das Anfeuern und das Mitfiebern mit den Handball-Mädchen des Windeck-Gymnasiums. Diese hatten ebenfalls das Bundesfinale erreicht und wurden bei Ihren Spielen von dem Turnteam begeistert gefeiert. Ein Abend bei der Baden-Württembergischen Landesvertretung und die grandiose Abschlussshow mit anschließender Disco komplettierten das fantastische Programm in dieser Woche.

Das Team kehrt so erhobenen Hauptes und mit vielen wertvollen Erfahrungen nach Bühl zurück. Mit ihrem Engagement und ihrer Hingabe haben sie bewiesen, dass sie zu den besten Nachwuchsturnern Deutschlands gehören. Im nächsten Jahr werden dann die ersten Plätze anvisiert.